Rechercheschulung in der Badischen Landesbibliothek: Tschüss Wikipedia, hallo Brockhaus!

Im Rahmen des Deutschunterrichts nahmen die Klassen der Fachschule für Wirtschaft im ersten Jahr an einer Rechercheschulung der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe teil.

In Zeiten der Informationsflut soll ein Besuch in der Teaching Library helfen bei der Bewertung und Einordnung gefundener Informationen für die Anfertigung einer Hausarbeit und der Betriebswirtarbeit (BWA).

In der knapp zweistündigen Veranstaltung bekamen die Teilnehmer Informationen zur Bibliothek und es wurden Übungseinheiten zur Recherche im Online-Katalog der Landesbibliothek und im Online-Brockhaus durchgeführt. Ebenfalls gezeigt wurden Suchtechniken zur effektiven Informationsbeschaffung mit Google und anderen Suchmaschinen sowie alternative Sucheinstiege für die gezielte Recherche nach wissenschaftlichen Informationen. Den Abschluss der Schulung bildete ein Rundgang durch die Bibliothek. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich einen kostenlosen Benutzerausweis für die Badische Landesbibliothek ausstellen zu lassen.