Die 1E5 in schwindelerregender Höhe – Besuch des Hochseilgartens Gate in Ettlingen

Am Mittwoch, den 15.09.2021, ging es für die Klasse 1E5 der WES Karlsruhe hoch hinaus. Zusammen mit den Lehrkräften Felix Bechberger, Miriam Siemer und Michael Kelley besuchte die Klasse den Hochseilgarten Gate in Ettlingen.

Um 10 Uhr traf sich die Gruppe zunächst an der Haltestelle Albgaubad. Trotz strömenden Regens waren alle Schüler*innen anwesend. Es folgte ein kurzer Fußmarsch zum Hochseilgarten, wo die 1E5 auch schon von zwei Coaches in Empfang genommen und herzlich begrüßt wurde. Zunächst ging es darum, sich mithilfe eines Spiels gegenseitig kennenzulernen und sich die Namen der Mitschüler*innen einzuprägen. Im Anschluss wurden dann Teambildungsübungen am Boden absolviert. Dazu musste die Klasse beispielsweise gemeinsam durch ein Schwingseil hüpfen oder einen mit Wasser gefüllten Becher auf einer gespannten Plane transportieren, ohne dass dieser umkippte.

Nachdem die Schüler*innen Vertrauen zueinander gefasst und erste Erfahrungen zur Kooperation und zur Kommunikation in der Gruppe gesammelt hatten, ging es nun hoch hinaus. Die Klettergurte wurden angelegt und schon befand sich die Gruppe in luftiger Höhe. Wie durch ein Wunder hörte es auf einmal auch auf zu regnen.

In der Höhe und auf dem Kletterturm war es nun das Ziel den Zusammenhalt und den Teamgeist der Klasse weiter zu fördern. Einige Übungen mussten zusammen geschafft werden, andere Aufgaben löste man alleine, wobei die Kletternden immer durch eine Gruppe am Boden gesichert wurden. Dabei bewiesen alle jede Menge Mut, Durchhaltevermögen, aber auch Teamgeist.

Um 15 Uhr neigte sich der Ausflug dann bereits seinem Ende zu. Die Coaches lobten die Klasse für ihren respektvollen Umgang miteinander und die gelungene Kommunikation während der Teambuildingübungen.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Ausflug in den Kletterpark war ein voller Erfolg. Die Klasse hatte jede Menge Spaß, konnte als Gruppe zusammenwachsen und startet nun motiviert in das neue Schuljahr.