Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule

Im Rahmen einer Feierstunde wurden den Auszubildenden des Einzelhandels, des Büromanagements und des IT am Donnerstagnachmittag, den 30.06.2022, ihre Zeugnisse übergeben.

Aufgrund des momentanen Umbaus unseres Schulgebäudes mussten die Abschlussfeiern dezentral in den Klassenzimmern, geleitet durch die jeweiligen Klassenlehrkräfte, stattfinden. Die Abteilungsleiter Rafael Zach und Rudolf Selensky sowie Schulleiter Sascha Finkbohner ließen es sich dennoch nicht nehmen, sich virtuell in alle Klassenzimmer zu schalten, um eine kurze Ansprache zu halten und den Absolvent:innen herzlich zu gratulieren.

Rafael Zach, Abteilungsleiter des Einzelhandels, nahm in seiner Rede vor allem die besonderen Herausforderungen, die die Schülerinnen und Schüler beruflich, schulisch wie privat in den letzten zwei bis drei Ausbildungsjahren meistern mussten, in den Blick und lobte das besondere Durchhaltevermögen. Er betonte die stetig voranschreitenden Veränderungen im Handel (z.B. durch das Online-Geschäft), mit welchen die Schülerinnen und Schüler konfrontiert würden. Außerdem ermutigte er sie, aktiv den eigenen Lebensweg zu bestimmen, und zeigte die vielfältigen Möglichkeiten auf, die ihnen ihr Abschluss nun bietet.

Rudolf Selensky, Abteilungsleiter des Büromanagements und des IT, stellte den Zusammenhang zwischen einem erfolgreichen Abschluss und dem damit verbundenen Glücksgefühl in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Gute oder sehr gute Leistungen zu erbringen sei oftmals mit viel Anstrengung, Schweiß und Tränen verbunden. Wie im Sport so sei es auch bei schulischen oder beruflichen Erfolgen immer wichtig, nach dem Erklimmen des Gipfels oder dem Durchlaufen der Ziellinie Glücksgefühle zu empfinden. Er betonte, dass die Auszubildenden nun mit dem Erhalt des Zeugnisses zu Recht stolz auf sich sein könnten.

An dieser Stelle gratulieren wir all unseren Absolvent:innen und wünschen ihnen alles Gute für ihre berufliche wie private Zukunft.