No-waste – Projekttag der 1B3

Unter dem Motto „no waste“ startete die 1B3 am Mittwoch, den 13.07. in ihren Projekttag:

 

Nachhaltigkeit ist in den Bildungsplänen heutzutage fest verankert. Um etwas Praxis in die Theorie zu bringen starteten die Bürokaufleute im 1. Ausbildungsjahr ausgerüstet mit Greifzangen*, Mülltüten und Handschuhen ihre Mission am frühen Morgen. Rund um die Schule, die Raucherecken und in der Günther-Klotz-Anlage sammelten die Auszubildenden 2 Stunden lang achtlos weggeworfenen Verpackungsmüll sowie Hunderte von Zigarettenkippen. 

In den 2. Teil des Projekttages ging es mit der Straßenbahn in den „Unverpackt-Laden“ (www.unverpackt.de) in die Oststadt, Haltestelle Tullastraße. Die SchülerInnen bestaunten das verpackungsfreie Konzept des Ladens. Die Inhaberin Frau Wucknitz erläuterte in einer Führung auf der Ladenfläche als auch im Lager die Philosophie, nach der der Unverpackt-Laden ausgerichtet ist, aber auch die Schwierigkeiten, Kundschaft zu gewinnen. Die 1B3 hatten Fragen vorbereitet, die sie anschließend stellen konnten. 

Abschließend verteilte die Klassenlehrerin Frau Scholten „Einkaufszettel“: Ausgerüstet mit den von zu Hause mitgebrachten Mehrwegdosen kauften die Auszubildenden für den geplanten Brunch am Mittag ein: Käse, Aufstrich, Marmelade, Nutella, Butter wurden abgewogen und abgefüllt bzw. in die mitgebrachten Mehrwegdosen abgepackt. 

Zurück im Klassenzimmer reflektierte die Klasse beim völlig verpackungsfreien „Brunch“ die Eindrücke des no-waste-Tages und überlegte, wo jeder einzelne im Alltag Müll reduzieren kann.

 

Wir danken Frau Mavi und Herrn Engelhard für die Begleitung durch den Projekttag.

 

*Herzlichen Dank an das Abfallwirtschaftsamt Karlsruhe für die Unterstützung