1E1 besucht Breuninger Flagship-Store in Stuttgart

Am Mittwoch, den 09.11.2022, machte sich die Klasse 1E1 auf nach Stuttgart, um dort mit ihren BWL-Lehrkräften Nina Araujo und Norbert Hofer eine exklusive Führung im Flagship-Store des  Unternehmens Breuninger GmbH & Co. zu erhalten.

 

Bereits der Empfang in der Champagner-Bar des Warenhauses machte Eindruck auf die Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss erhielt die Gruppe beim Rundgang Einblicke in die verschiedenen Abteilungen, die Verwaltung sowie den Servicebereich und geriet noch mehr ins Staunen. Mit über 40.000 m² Verkaufsfläche ist das Stammhaus von Breuninger nicht nur eines der größten Warenhäuser in ganz Deutschland, sondern hat mit dem hauseigenen Maßatelier auch die größte Schneiderei. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf Special Services, wie z.B. die persönliche Beratung oder einen Hochzeits- und Geschenkeservice. Um die Kunden zu motivieren, den stationären Handel aufzusuchen, gestaltet das Unternehmen den Einkauf als einmaliges Erlebnis. So findet man in dem Warenhaus neben den üblichen Warenbereichen auch sieben Restaurants, einen Friseursalon oder eine Kinderbetreuung, die die Kunden zum Verweilen einladen sollen. Angesichts einiger Funfacts wollten die Schülerinnen und Schüler kaum ihren Ohren trauen: So berichtete der uns umherführende Mitarbeiter, dass die teuerste Creme 1493€ koste oder dass es bereits vorgekommen sei, dass ein Kassenbon über unglaubliche Summe von 293.000€ ausgestellt worden sei.

 

 

Am Ende der über zweistündigen Storeführung waren sich alle einig, dass der Rundgang ein ganz besonderes Erlebnis war und zeigen konnte, wie das im Unterricht erworbene theoretische Wissen in der Praxis umgesetzt werden kann.