BK2J erhält Einblicke in die Praxis beim Logistikprofi in Bühl

Am Freitag, den 25.11.2022, besuchten wir mit Unterstützung unserer Jufi-Lehrkräfte Michaela Dienel, Nicole Horntrich-Nohe und Rabea Meier die LDB GmbH in Bühl und konnten einen kleinen Einblick in das Unternehmen der Logistikprofis gewinnen.

Aufgrund eines Bahnausfalls, auf den wir spontan reagieren mussten, kamen wir mit leichter Verspätung, aber dennoch motiviert in Bühl an. Wir wurden herzlich von der Geschäftsleitung empfangen und fühlten uns direkt willkommen. Zuerst erhielten wir einen kurzen Firmenrundgang. Es war für uns interessant, zu sehen, wie die Prozesse gestaltet und strukturiert werden und letztlich alle Abteilungen Hand in Hand arbeiten.

Anschließend wurden wir in drei Kleingruppen eingeteilt, um uns genauer mit den Abteilungen Finanzbuchhaltung, Personal und Lohn, Marketing sowie Ein- und Verkauf auseinanderzusetzen. So standen genau die Themen im Vordergrund, die für unsere Arbeit bei s‘Badischen Schullädle am wichtigsten sind. Da die Präsentationen als Workshops gestaltet waren, gelang eine ausgewogene Verknüpfung von Theorie und Praxis. Wir hatten also Gelegenheit, uns einzubringen, immer wieder Parallelen zu unserer Arbeit in der Juniorenfirma herzustellen und all unsere Fragen zur praktischen Arbeit zu stellen. Alle drei Experten plauderten ganz offen aus dem Nähkästchen und gingen auf uns ein. Wir waren beeindruckt, dass sie aufgrund ihrer Praxiserfahrung immer eine Antwort bzw. einen Tipp für uns parat hatten. Dieses Wissen werden wir sicherlich bei unserer Arbeit in der Juniorenfirma umsetzen und uns den einen oder anderen Prozess bei ihnen abschauen.

Vielen Dank an das ganze Team von LDB GmbH, dass wir euch besuchen durften. Der Tag war für uns sehr gelungen!