Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ im Erweiterungsbau der WES

Die deutsche Demokratie, die seit mehr als einem halben Jahrhundert besteht, kann mittlerweile als gefestigt bezeichnet werden. Allerdings zeigen beispielsweise die antisemitisch und rassistisch motivierte Anschläge von Hanau und Halle oder die Morde des Nationalsozialistischen Untergrunds deutlich, dass unsere Demokratie in Gefahr ist. Um sie zu schützen, müssen wir deshalb der Ausbreitung von Extremismus, Antisemitismus und Rassismus entschlossen entgegentreten.

Genau mit diesem Thema beschäftigt sich auch die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung, die noch bis Anfang April im Erweiterungsbau der WES gastiert. Die Wanderausstellung besteht aus verschiedenen Stelen, einem Medientisch und mehreren Themenwürfeln, die in Form von Texten, Bildern, Karikaturen und Videos auf das Thema aufmerksam machen.

Bei der Besichtigung werden unter anderem die Fragen geklärt, was man unter Rechtsextremismus und Rechtspopulismus versteht, wie rechtsextremes Denken und Handeln entsteht oder inwiefern der Rechtsextremismus unsere Demokratie gefährdet. Darüber hinaus verdeutlicht die Ausstellung aber auch, wie wichtig es ist, für unsere Demokratie einzutreten, sie zu stärken und sich zu engagieren.

Durch die Ausstellung führen Schülerinnen und Schüler der BK1FS1 und der BK1FS2, die von Expertinnen und Experten für diese besondere Aufgabe geschult wurden.

Ein herzlicher Dank für die Organisation geht an Religionslehrerin Sabine Hack, die die Wanderausstellung an unsere Schule geholt hat und die Schulung der Klassen organisiert hat. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß beim Besuch der Ausstellung!