„Sonne und Beton“: 2B3 besucht SchulKinoWoche in Karlsruhe

Im Rahmen der SchulKinoWochen wird Schulen ein breit gefächertes Angebot an Kinofilmen zur Verfügung gestellt, die thematisch vom Erwachsenwerden, Familie und Freundschaft über Umweltkatastrophen bis hin zum Nationalsozialismus und zur Demokratiebildung reichen. Auf diese Weise lassen sie sich in ganz unterschiedliche Fächer integrieren. Darüber hinaus leisten die gezeigten Filme einen Beitrag zur persönlichen Weiterentwicklung und Reflexion der Schülerinnen und Schüler, indem sie sie mit Themen konfrontieren, die über den klassischen Fachunterricht weit hinausreichen. Das durfte die Klasse 2B3 in Begleitung von Herrn Müller und Herrn Malizia ebenfalls erleben, als sie am Montag, 18.11.2024 die Schauburg in Karlsruhe besuchten. 

Sie schauten gemeinsam den Film „Sonne und Beton“, der auf dem Beststeller von Felix Lobrecht basiert. Hierbei steht der 15-jährige Lukas im Mittelpunkt, der durch eine Verkettung von unglücklichen Fehlentscheidungen auf die schiefe Bahn gerät und sich in kriminelle Handlungen verstricken lässt. Der Film schafft es sehr gut, dass sich das Publikum mit dem Protagonisten identifizieren und sympathisieren kann. Auf diese Weise konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 2B3 leicht auf eine Auseinandersetzung mit den schwierigen Themen Gewalt, Kriminalität und Drogenkonsum einlassen und waren nach der Vorstellung dementsprechend berührt und betroffen. 

 

Im anschließenden Filmgespräch wurden die dargestellten Themen und Schlüsselszenen gemeinsam mit einem Theaterpädagogen aufgearbeitet. Dies führte dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulen, die im Publikum anwesend waren, intensiv über die Filminhalte austauschten und begannen, diese für ihr eigenes Leben zu reflektieren. Insgesamt wurde der Film „Sonne und Beton“ als sehr beeindruckend wahrgenommen. Es wurde deutlich, dass er die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken anregte und für viel Gesprächsstoff sorgte. Dieser wird sicherlich im kommenden Unterricht noch einmal aufgegriffen, um den gemeinsamen Austausch und die persönliche Weiterentwicklung innerhalb der 2B3 noch weiter zu fördern.