Kaufmännisches Berufskolleg 2 (BK2)

Das Kaufmännische Berufskolleg 2 (BK2) vermittelt in allen drei Profilen aufbauend auf dem BK1, die für die kaufmännische Tätigkeit in Wirtschaft und Verwaltung erforderlichen Kenntnisse.

Mit erfolgreich abgeschlossenem BK2 erwirbt man die Fachhochschulreife. Freiwillig kannst Du auch den Berufsabschluss "Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent" zusätzlich erwerben.

Aufnahmevoraussetzung

Abschlusszeugnis des Kaufmännischen Berufskollegs 1 mit einem Notendurchschnitt in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Betriebswirtschaft von 3,0 oder besser.

Fächer

Im Berufskolleg 1 wirst Du allgemeinbildende und berufsbildende Fächer haben. In der Übersicht sind sie mit der Anzahl an Stunden pro Woche angegeben.

berufsbildende Fächer
Betriebswirtschaft 5 Std.
Juniorenfirma, Büromanagement oder Geschäftsprozesse 5 Std.
Steuerung und Kontrolle 2 Std.
Gesamtwirtschaft 1 Std.
Informatik 1 Std.
Projektarbeit 2 Std.
allgemeinbildende Fächer
Mathematik 4 Std.
Deutsch mit betrieblicher Kommunikation 3 Std.
Englisch 3 Std.
Religion oder Ethik 1 Std.
Geschichte mit Gemeinschaftskunde 1 Std.
Physik, Chemie, Biologie oder Technik 2 Std.

Probezeit

Die Aufnahme erfolgt auf Probe. Die Klassenkonferenz entscheidet auf Grund der Noten des ersten Schulhalbjahreszeugnisses über das Bestehen der Probezeit. Wer die Probezeit nicht bestanden hat, muss das BK2 verlassen.

• Schriftliche Prüfung in den Kernfächern (D, E, M, BWL)
  • freiwillige Zusatzprüfungen für den Wirtschaftsassistenten
  • Mündliche Prüfung

Weiterbildungsmöglichkeiten

• Studium an einer Fachhochschule in Baden-Württemberg
  • Studium an einer Fachhochschule in anderen Bundesländern (Voraussetzung hierfür: Bundesweite Fachhochschulreife, zu erwerben durch ein zusätzliches 6-monatiges Praktikum)
  • Übergang in das 2. Jahr der Wirtschaftsoberschule mit dem Ziel Allgemeine Hochschulreife (Voraussetzung hierfür: Zusatzprüfung zum Staatl. geprüften Wirtschaftsassistenten wurde bestanden und entsprechend guter Notenschnitt im FHR-Zeugnis)
  • Informationen hierzu im Rahmen der Hochschul- und Berufsinformationstag

Juniorenfirma

Eine Juniorenfirma arbeitet wie ein echtes kaufmännisches Unternehmen. Es finden echte Warenlieferungen und Zahlungen statt. An der Walter-Eucken-Schule ist ´s Badische Schullädle die Juniorenfirma.

Zusatzqualifikation

Freiwillig kann der Abschluss staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent erworben werden. Dazu wird an einem zusätzlichen 2-stündiges Fach im zweiten Schuljahr namens ZWA teilgenommen und darin eine Prüfung geschrieben. Zudem wird eine Prüfung im Profilfach Geschäftsprozesse oder Büromanagement geschrieben. Mit der Zusatzqualifikation kann das Abitur über die Wirtschaftsoberschule gemacht werden.

Jutta Bähr, StD

jutta.baehr@wes.karlsruhe.de