Kaufleute für IT-System-Management

Kaufleute für IT-System-Management entwickeln IT-Lösungskonzepte, beraten Kunden, bieten IT-Systeme an und beschaffen die Hard - sowie Software. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Marketing und Vertrieb. Kaufmann/-frau für IT-System-Management ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel.

Kaufleute für IT-System-Management finden Beschäftigung

• bei IT-Dienstleistern
  • bei Herstellern von Geräten der Informations- und Telekommunikationstechnik
  • in der Unternehmensberatung im Bereich EDV-Beratung

1. Schul-

2. Schul-

3. Schul-

Wo-Std.

Pflichtfächer

Allgemeiner Bereich

Religionslehre

Gemeinschaftskunde

Fachlicher Bereich

Berufsfachliche Kompetenz

Wochenstunden insgesamt:

üfunge

Prüfungen

Die Ausbildung schließt nach 2, 2 ½ bzw. 3 Jahren mit der Abschlussprüfung ab. Die Abschlussprüfung der Berufsschule und der schriftliche Teil der Abschlussprüfung der Kammern werden dabei gemeinsam durchgeführt. Die mündliche Prüfung findet ausschließlich vor der Industrie- und Handelskammer statt. Im Mai des zweiten Ausbildungsjahres findet der Teil 1 der geteilten Abschlussprüfung statt.