Tablet-Klassen an der Walter-Eucken-Schule im Ausbildungsberuf Kfm./Kfr. für Büromanagement

Tablets und Smartphones sind zwar im Alltag unserer Schüler fast zu 100% vertreten, jedoch beschränken sich die Anwendungen oft auf die Chatfunktionen und das Surfen im Internet. Dabei ist aus mediendidaktischer Sicht aber immanent wichtig, auch die medienkritischen Aspekte zu thematisieren und Ihnen bildungsrelevante Funktionen und Möglichkeiten näher zu bringen.

Welche konkreten Kompetenzen benötigen unsere Schüler zukünftig um in der Arbeitswelt erfolgreich zu bestehen?

Folgende Kernkompetenzen für das Leben im 21. Jahrhundert kristallisieren sich dabei in der derzeitigen Diskussion heraus und sind auch schon in Fächern, wie berufsfachliche Kompetenz, verankert:

· Kritisches Denken und Problemlösen

· Kommunikation und Kollaboration mit unterschiedlichsten Partnern

· Kreativität und Innovation sowie

· Informationskompetenz, d.h. gezielte Auswahl, kritische Bewertung und angemessene Nutzung von Inhalten

Um diese Kompetenzen zu erwerben, bedarf es eines Unterrichts, der die Verantwortung für das Lernen stärker auf die Schüler überträgt und es Ihnen ermöglicht, in einem eigenen Tempo und Modus zu lernen. Es ist ein Unterricht, der von einer Aufgabenstellung, einer Fragestellung oder einem Problem, das zu lösen ist, ausgeht und in dem die Schüler mehr und mehr gemeinsam und selbst gesteuert Lösungen erarbeiten und diese präsentieren.

Und hier kann das Tablet sinnvoll eingesetzt werden: Es ist ein Werkzeug, mit dem Unterricht und Schule sehr lebendig gestaltet werden können, ganz im Sinne dieses eigenverantwortlichen, problemlösenden Lernens. Dabei ist nicht die Technologie an sich die Lösung, sondern ein gutes didaktisches Konzept. Dieses Konzept soll einen Unterricht ermöglicht, der Schülern dabei hilft, eigengesteuert, aktiv, kollaborativ und eigenverantwortlich zu lernen. Einen Unterricht, der die Schüler dabei unterstützt, Medienkompetenzen und jede Menge Interesse und Freude am Lernen zu entwickeln.

Erfolgreiche Teilnahme am Pilotprojekt tabletBS.dual:

Von 2015 bis 2018 war die Walter-Eucken-Schule eine treibende Kraft innerhalb des Pilotprojekts von fünf Versuchsschulen. Da wir von dem Mehrgewinn durch den Einsatz von tablets im Unterricht überzeugt sind, führen wir die Tablet Klassen fort.

Ergebnisse:

Am Ende des Projektes haben wir unsere Ergebnisse aus dem letzten Projektjahr 2018 (z. B. Anzahl und Umfang des Tablet-/Appeinsatzes, eine Lehrer- und Schülerbewertung) veröffentlicht.

Ergebnisbericht-IPAD-BM-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 474.7 KB

Einen Überblick zum Einsatz von Tablets an beruflichen Schulen erhalten Sie unter www.tabletbs.de.

Ablauf der Anmeldung für Ausbildungsbetriebe:

1. Sie haben von der Walter-Eucken-Schule einen Informationsbrief mit Rückmeldeformular erhalten (Brief oder Mail).
  2. Schicken Sie dieses Formular an die Schule zurück (Mail oder Fax).
  3. Die Walter-Eucken-Schule sammelt die Rückmeldung und nimmt eine Zuteilung vor (letzte Sommerferienwoche).  Dies heisst, es werden ja nach Bedarf für das kommende Schuljahr eine Tabletklasse im Bereich Büromangement gebildet.
  4. Danach wird von der Walter-Eucken-Schule dem/der Auszubildende/-n ein Informationsblatt zu Bestellabwicklung, in der ersten Schulwoche, ausgehändigt.
  5. Der Betrieb bestellt über unseren Apple Premium Reseller ein oder mehrer individuell zusammengestellte Tablets.
  6. Der Ausbildungsbetrieb erhält von unserem Lieferanten (Apple Premium Reseller) die Rechnung zur Bezahlung.
  7. Das vorkonfigurierte IPad wird an die Schule geliefert und dem Schüler September/Oktober übergeben.

Kosten für den Ausbildungsbetrieb:

Voraussetzung für die Bildung der Klasse und die Teilnahme in dieser Klasse, ist für jeden Auszubildenden ein persönliches Tablet, das dem Auszubildenden von seinem Ausbildungsbetrieb gestellt wird. Es wird ein individuelles Gerät eingesetzt, IPad Wifi 64GB [inkl. Schutzhülle, Apple Pencil, MDM Verwaltung]. Über unseren Apple Premium Reseller können Sie das Gerät mit Apple-Bildungsrabatt für ca. 600,- € bis  800 ,- €zzgl. 19% MwSt. beziehen. Das Gerät muss eine DEP-Fähigkeit aufweisen.