Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement mit Zusatzqualifikation “International Office Management"

Zielsetzung

In einer zunehmend globalisierten Lebens- und Arbeitswelt wird es immer wichtiger, Kompetenzen zu erwerben, die uns befähigen, im Beruf erfolgreich zu bestehen.

Der Umgang mit internationalen Wirtschaftsbeziehungen, anderen Kulturen, die Integration von Mitarbeitern mit verschiedenen Fähigkeiten und Werten will gelernt sein.

Hierbei werden Erfolgsfaktoren erarbeitet mit Orientierung auf gehobene Assistenz- und Sachbearbeitertätigkeiten.

Sie erwerben Handlungskompetenzen für ein Büromanagement, das auf Vielfalt und Veränderungen abzielt.

Zugangsbedingungen

1. Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  2. Teilnahme an allen Modulen der Zusatzqualifikation (siehe unten).

Durch die Teilnahme an der ZQ und dessen Zusatzfächern werden die Fächer Deutsch, Gemeinschaftskunde und Religion (siehe Stundentafel) auf Grund der Vorbildung nicht unterrichtet. Die Schüler und Schülerinnen nehmen in diesen Fächern (D, GK) auch nicht an der Abschlussprüfung teil.

Julian Fiedler, OStR

julian.fiedler@wes.karlsruhe.de

Auskünfte

Erteilt Ihnen gerne das Sekretariat

Prüfungen und Abschluss

Am Ende der 3-jährigen Berufsausbildung finden die reguläre schriftliche Berufsschulabschlussprüfung und die mündliche/praktische Kammerprüfung statt.

Darüber hinaus werden die Fächer der Zusatzqualifikation geprüft. Ein besonderer Prüfungsausschuss nimmt die Prüfung in den Zusatzqualifikationsfächern (IM, DM und Englisch) ab. Als Nachweis über die erworbene Zusatzqualifikation "International Office Management" wird ein eigenes Zertifikat ausgestellt.

Lehrplanübersichten der ZQ-Fächer

Lehrplan International Management