CISCO-Zertifizierung

Die Unterrichtsinhalte der Profilfächer Softwareentwicklung und Informationstechnologie sind auf den Erwerb der Industriezertifikate abgestimmt. Die Walter-Eucken-Schule ist Cisco-Academy. Teile der Vorbereitung auf die Zertifizierung müssen in Englisch online im Selbststudium erworben werden. Das Ablegen der Zertifizierungen ist für die Teilnehmer freiwillig und nicht Bestandteil des Unterrichts.

Cisco Certified Entry Network Technician (CCENT)

Dieses Zertifikat dient als Grundausbildung für alle weiteren Cisco Zertifizierungen. Das Zertifikat bescheinigt die Befähigung, Netzwerke mit Cisco Routern und Switches an kleineren Firmenstandorten supporten zu können und befähigt, selbstständig eine Grundkonfiguration vorzunehmen.

CCNA (Cisco Certified Network Associate)

Dieses Zertifikat bescheinigt, dass der Teilnehmer dieses Lehrganges selbstständig mittelgroße Computernetze verstehen, aufbauen und administrieren kann. Ferner werden die Teilnehmer gezielt auf das Erkennen und Beheben von Fehlern in der Netzwerk-Infrastruktur geschult. Die CCNA-Urkunde ist das Einstiegszertifikat aller Cisco-Prüfungen und ist dementsprechend auch die Voraussetzung, um Prüfungen für höher angesiedelte Zertifikate ablegen zu können.