Im Namen des Volkes

Am 29.06.2023 machten sich die Schülerinnen und Schüler der FS1 zusammen mit Herrn Blümle  (Lehrer im Fach Kernprozesse) auf den Weg zum Amtsgericht Karlsruhe. In vielen der an der Fachschule für Wirtschaft unterrichteten kaufmännischen Fächer stehen rechtliche Themen im Curriculum. Daher sollte nun an echten Prozessen erlebt werden, wie ein Richter Recht spricht und Urteile fällt. Die Klasse hatte die Möglichkeit nacheinander den Verhandlungen von zwei interessanten Fällen beizuwohnen. Zunächst wurde uns der Ablauf einer Gerichtsverhandlung allgemein vorgestellt, was schließlich real verfolgt werden konnte. Im Anschluss an die Verhandlungen durften die FachschülerInnen den RichterInnen Fragen stellen, was rege angenommen wurde. Hier gebührt den RichterInnen nochmals ein herzlicher Dank. Sicher werden wir zukünftig bei rechtlichen Fragestellungen an diese interessante Exkursion zurückdenken.