Bunt statt grau – Die WES macht sich stark für Diversität

Die Globalisierung, der demografische Wandel, Migrations-bewegungen, aber auch der technische Fortschritt haben in den letzten Jahrzehnten zu einem deutlichen Wandel der Arbeitswelt geführt. Diese ist nicht nur schnelllebiger, sondern durch den ständigen Austausch vor allem vielfältiger geworden.

Wir, die Walter-Eucken-Schule, sehen unsere Aufgabe darin, unsere Schüler*innen gezielt auf diese sich schnell veränderte Arbeitswelt vorzubereiten. Wir möchten Talente fördern und fordern, egal welchen Geschlechts oder Alters, welcher Herkunft, Religion oder sexuellen Identität, ob mit oder ohne Behinderung.

Dabei ist es uns wichtig, Vielfalt als Chance zu begreifen und die unterschiedlichen Herkünfte der Schüler*innen einzubeziehen, um sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu stärken und auf dem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten. Und das kontinuierlich im Prozess des lebenslangen Lernens.

Deshalb freuen wir uns, mit der Charta der Vielfalt e.V. eine Organisation an unserer Seite zu haben, die uns mit Informationen zu aktuellen Zukunftstrends versorgt und uns eine Vernetzung mit Kooperationspartnern aus Industrie und Handel ermöglicht. Als Unterzeichnerin der Charta zeigen wir „Flagge für Vielfalt“.

Die Charta der Vielfalt e.V. wurde 2006 als Unternehmensinitiative gegründet und ist heute eine Organisation mit ca. 4.000 Mitgliedern unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin.