Besinnlicher Projekttag an der WES

Unter dem Motto Nachhaltigkeit, Gesundheit und Gemeinschaft fand am 21.12.2023 ein Projekttag für alle Klassen der WES statt. Nachdem die Schulgemeinschaft in der ersten Stunde sowohl digital von der Schulleitung als auch vom Organisationsteam begrüßt worden war, ging es für die Schülerinnen und Schüler zu unterschiedlichen Workshops. Insgesamt konnte jeder Einzelne im Vorhinein zwischen 27 Workshops wählen. Das vielfältige Angebot reichte von sportlichen und kreativen Workshops (z.B. Full-Body-Workout, Bastelraum) über Entspannungsangebote (z.B. Yoga, progressive Muskelentspannung) bis hin zu unterschiedlichen Vorträgen (z.B. Fake News, Stadtwald, Plastik, Digitalisierung) und Lernkursen (z.B. Bewerbungsgespräch, 10-Finger-Schreiben, Python-Programmierung…).

Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Schulgemeinschaft gesorgt: Zwischen den Workshops schenkte die SMW gemeinsam mit der Juniorenfirma kostenlosen Kinderpunsch aus. Auch der von einigen Schülerinnen und Schülern organisierte Kuchen- und Plätzchenverkauf kam sehr gut an. Für den guten Zweck kamen insgesamt 286,70€ zusammen.

Am Ende dieses ereignisreichen Projekttages fanden sich nochmals alle Schülerinnen und Schüler im Klassenverband zusammen, um den Projekttag gemeinsam zu reflektieren. Außerdem wurden die Siegerklassen des Weihnachtsschmuck-Wettbewerbes verkündet. Wir beglückwünschen die Klassen BK1FS1, BK2B (1. Platz), BK2FS (2. Platz) und die VABO (3. Platz), die ihre Klassenzimmer in ein wahres Weihnachtswunderland verwandelt haben.

Wir danken allen Lehrkräften und externen Expertinnen und Experten für die Durchführung der Workshops. Außerdem danken wir insbesondere Katharina Spuling und Franziska Ehrstein für die Organisation dieses gelungenen Jahresabschlusses!