Frauen fit für Führung: Eine inspirierende Veranstaltung für weibliche Führungskräfte von morgen

Unsere diesjährigen Frauenversammlung an der WES beschäftigte sich mit dem Thema „Frauen in Führungspositionen“. Die Veranstaltung zielte darauf ab, Kolleginnen zu ermutigen, ihre Ambitionen zu verfolgen und ihre Karriere voranzutreiben.

Frauen in Führungspositionen haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und spielen eine immer bedeutendere Rolle in Wirtschaft, Politik und Schule. Diese positive Entwicklung ist das Ergebnis einer breiteren Anerkennung der Fähigkeiten und des Potenzials von Frauen sowie eines zunehmenden Bewusstseins für Geschlechtergleichheit und Diversität.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass Frauen in Führungspositionen nach wie vor mit Herausforderungen und Hindernissen konfrontiert sind. Geschlechterstereotype, Vorurteile und strukturelle Barrieren können den beruflichen Aufstieg von Frauen erschweren. Es bedarf nach wie vor einer engagierten Anstrengung auf individueller, organisatorischer und gesellschaftlicher Ebene, um Chancengleichheit und Gleichberechtigung zu erreichen.

Umso glücklicher waren wir mit Oberstudiendirektorin Susanne Zimmermann, Schulleiterin der Johann-Philipp Bronner Schule in Wiesloch, eine wunderbare Referentin für die Veranstaltung gewonnen zu haben. Sie konnte den jungen Kolleginnen über ihre Karrierestationen und ihre weibliche Sicht als Führungskraft eindrucksvoll berichten.

Wir erhoffen uns hierdurch, unsere Kolleginnen für künftige Führungsaufgaben im System Schule zu gewinnen, denn Frauen in Führungspositionen an Schulen sind gleichzeitig wichtige Vorbilder für unsere Schülerinnen und inspirieren diese zu einer eigenen Karriere.

Wir danken Frau Siemer und Frau Araujo herzlich für die Organisation dieses Vortrags sowie Frau Zimmermann für ihren Besuch an der WES.