„Wer nicht wirbt, stirbt“ – Projektarbeit der 1E1

„Wer nicht wirbt, stirbt“ stellte bereits der amerikanische Autobauer Henry Ford fest und machte damit deutlich, welch wichtige Aufgabe die Werbung für Unternehmen hat. Obwohl wir alle täglich und auf verschiedenen Kanälen mit Werbung konfrontiert sind, ist die Klärung der Frage, wie Werbung eigentlich funktioniert und wirkt, komplex. Im Rahmen ihrer Projektarbeit setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1E1 aus diesem Grund mit diesem Thema im Schwerpunkt BWL auseinander.

Zunächst bekamen die Lernenden von ihrer Lehrerin Nina Araujo den Auftrag, einen Werbeplan zu einem Einführungsprodukt ihrer Wahl zu erstellen. Dabei kam es z.B. nicht nur darauf an, Werbeziele auszuformulieren, sondern sich auch für geeignete Werbemittel, Werbeträger und Streuwege zu entscheiden.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler so bereits intensiv mit dem Thema Werbung auseinandergesetzt hatten, ging es für die 1E1 in die Medienwerkstatt des Stadtmedienzentrums (SMZ) in Karlsruhe. In einem professionellen Podcaststudio nahmen die Lernenden Platz, um im Gespräch mit Saskia Ebel als Experten zum Thema Werbung aufzutreten. Die Aufregung, die bei allen zunächst groß war, verflog nach Beginn der Aufnahmen schnell. Insgesamt wurden sieben neue Podcast-Folgen produziert.

Den Abschluss der Projektarbeit bildete dann die Vorstellung der Einführungsprodukte vor der gesamten Klasse. Präsentiert wurde z.B. ein solarbetriebenes Smartphone.