Suchtpräventionstag im zweiten Lehrjahr des Einzelhandels – Ein wichtiger Schritt zur Aufklärung

In einer Zeit, in der Suchtprobleme bei Jugendlichen immer häufiger auftreten, ist es von entscheidender Bedeutung, frühzeitig über die Risiken und Folgen von Sucht aufzuklären. Aus diesem Grund fand am Dienstag, den 04.07.2023, im zweiten Lehrjahr in der Abteilung Einzelhandel eine Suchtpräventionsveranstaltung statt, bei der die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren, Risiken und Nebenwirkungen von Suchtmitteln informiert und Strategien zur Prävention aufgezeigt wurden.

Die Veranstaltung begann zunächst mit einem Vortrag eines Experten der Polizei, der den Schülerinnen und Schülern verschiedene Suchtwirkungen und ihre Auswirkungen auf den Körper und die Psyche erläuterte. Anhand von zahlreichen Beispielen wurde den Lernenden beispielsweise aufgezeigt, wie schnell man süchtig werden kann und welche physischen, psychischen und strafrechtlichen Folgen der Konsum von Drogen haben kann. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, Fragen an den Experten zu stellen.

Abteilungsleiter Rafael Zach zeigte sich äußerst zufrieden mit der Veranstaltung und betonte die Wichtigkeit von Suchtprävention im schulischen Kontext. Organisiert wurde die Veranstaltung von Fachlehrerin Nina Araujo, der wir an dieser Stelle für ihr Engagement danken.