WES 4.0: Fit für die Zukunft

Am 25. und 26.10.2023 fand bereits zum siebten Mal die Fortbildungsveranstaltung „digital@regional - WES 4.0“ an der WES statt. Auch in diesem Jahr lud das Landesmedienzentrum in Kooperation mit der Walter-Eucken-Schule Lehrkräfte aller Schularten aus ganz Deutschland zu dieser besonderen Veranstaltung ein.  Während der Mittwoch als Ankunftstag die Möglichkeit zum intensiven Austausch, zum Vernetzen und für erste Sessions bot, fand der eigentliche Workshoptag am Donnerstag statt. Nachdem die Veranstaltung von Saskia Ebel und Schulleiter Sascha Finkbohner eröffnet wurde, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr erstmals zwischen zwei Impulsvorträgen wählen.  Im Vortrag von Myrle Dziak-Mahler stand das Gewinnen von Handlungssicherheit für das Lehren und Lernen in einer digitalisierten Gesellschaft im Mittelpunkt. Die Keynote von Dr. Fabian Zehner beschäftigte sich hingegen mit dem Thema Sprachtechnologie mit und ohne KI in der Schule. Im Anschluss bot sich den Teilnehmenden eine reiche Auswahl an Workshops, die besuchten werden konnten. In über 40 Veranstaltungen konnten wertvolle Impulse und Instrumente für das digitale Lehren und Lernen kennengelernt und vertieft werden. Das Spektrum reichte dabei von Grundschulungen für das Tablet, über die Vorstellung verschiedener digitaler Werkzeuge für den Unterricht bis hin zu Workshops über 3D-Druck oder Coding in der Grundschule.