Exkursion zur LDB GmbH

Am 16.11.2023 waren wir, die Schüler:innen der Juniorenfirma der Walter-Eucken-Schule, bei der LDB GmbH, eine Logistikfirma in Bühl, um uns Einblicke in die Geschäftsprozesse zu verschaffen. Der Hinweg verlief ohne Probleme und wir kamen pünktlich an. Dort angekommen wurden wir in die Lagerhalle geführt und in zwei Gruppen aufgeteilt, dazu gab es ein professionell fotografiertes Gruppenbild. Zunächst bekamen wir von Frau Fellmoser, die für das Personal- und Rechnungswesen zuständig ist, einen Firmenrundgang durch die Lagerhallen. Dazu gab es einen umfangreichen Vortrag und die Möglichkeit Fragen zu stellen. Danach wechselten wir mit der anderen Gruppe und bekamen einen Vortrag von Frau Kaltenbach über das Marketing der uns sehr bereichert hat, da es viele Schnittpunkte mit unserer Juniorenfirma ´s Badische Schullädle gab. Zum Schluss hat Herr Seifert uns allgemeines Wissen über das Unternehmen weitergegeben und wir kamen gemeinsam zu einem guten Abschluss des Tages. Die Klasse fand sich zusammen und wir gingen in Richtung Bahnhof, an dem wir uns in ein gemütliches Café setzten und auf die Bahn warteten, unser Ausflug wurde am Karlsruher Bahnhof beendet.

Wir danken der LDB GmbH für den netten Empfang und die tolle Gastfreundschaft.