„Es war doch nur ein Päckchen Kaugummi…“ – Vortrag zum Thema Ladendiebstahl im Einzelhandel

Laut einer Studie des Handelsforschungsinstituts entstand dem Einzelhandel in Deutschland aufgrund von Ladendiebstählen alleine im Jahr 2022 ein Schaden von ca. 3,7 Milliarden Euro. Der Schlüssel, um Ladendiebstähle zu verhindern und die Schadenssumme zu senken, ist gut geschultes Ladenpersonal. Doch wie gelingt es, einen Ladendiebstahl rechtzeitig zu erkennen? Und was ist eigentlich erlaubt, um einen Dieb zu stellen?

Diese und viele andere Fragen beantwortete der Experte Rolf Geckle (Leiter der Koordinierungsstelle Ladendiebstahl des Polizeipräsidiums Karlsruhe) bei einem Vortrag in allen Einzelhandels- und Verkäuferklassen des zweiten Lehrjahrs am 12.12. und 14.12.2023. Ziel des etwa dreistündigen Vortrages war es, die Auszubildenden für das Thema Ladendiebstahl zu sensibilisieren und ihnen richtige Verhaltensweisen für den Ernstfall zu vermitteln. Dazu klärte der Referent nicht nur darüber auf, was am häufigsten gestohlen wird oder wie die Täter/-innen vorgehen, sondern auch wer zum Täterkreis gehört oder welche Maßnahmen und Hilfsmittel zur Diebstahlvermeidung eingesetzt werden können. Darüber hinaus vermittelte Herr Geckle den Schülerinnen und Schüler auch, was sie selbst tun können, wenn sie einen Ladendieb auf frischer Tat ertappen. Immer wieder brachte der Referent Beispiele aus der Praxis ein oder zeigte Videoausschnitte, die das Vorgehen von Ladendieben anschaulich machten. Zudem konnten auch die Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag im Verkauf zum Thema einbringen.

Am Ende dieses informativen Vormittags waren sich die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler durchweg positiv. Vielen Dank an Herrn Geckle für seinen Besuch an der WES. Wir freuen uns bereits auf einen Besuch im nächsten Jahr. Ein großes Dankeschön geht außerdem an Nina Araujo, die den Besuch des Experten organisiert und begleitet hat.