Klassenausflug zum ZKM: Ein Tag voller Kunst und Kreativität für die BK2B

Es war ein besonderer Tag für die Klasse BK2B, der nicht nur als Belohnung für ihre kreative Leistung im Weihnachtsdekowettbewerb gedacht war, sondern auch als eine Gelegenheit, Teamgeist und Interesse an der digitalen Kunstwelt zu fördern. Der gewonnene Klassenausflug führte sie ins Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe, ein Ort, der als Schnittstelle zwischen Kunst und Technologie bekannt ist.

Die Vorfreude war groß, denn der Gewinn des Weihnachtsdekowettbewerbs hatte bereits gezeigt, dass die Klasse BK2B nicht nur in der Lage ist, visuell ansprechende Dekorationen zu gestalten, sondern auch, gemeinsam als Team zu arbeiten. Dieser Geist des Zusammenhalts wurde während des gesamten Ausflugs beibehalten und kam besonders bei der Interaktion mit den digitalen Ausstellungsstücken zum Tragen. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen ein beeindruckendes Maß an Engagement und Kooperationsfähigkeit, indem sie gemeinsam Aufgaben lösten und die interaktiven Installationen erkundeten.

Das ZKM bot eine Vielzahl von Ausstellungen, die von Gameplay und moderner Kunst bis hin zu den Exponaten der Kunsthalle reichten. Diese Bandbreite ermöglichte es der Klasse, ein umfassendes Spektrum künstlerischer Ausdrucksformen zu erleben. Die Ausstellung „zkm_gameplay. the next level“ war besonders faszinierend, da sie nicht nur Unterhaltung bot, sondern auch tiefere Einblicke in die kulturellen, sozialen und ökonomischen Aspekte von Videospielen und deren Einfluss auf die Gesellschaft.

Die modernen Kunstwerke regten zum Nachdenken an und führten zu angeregten Diskussionen unter den Schülerinnen und Schülern. Sie tauschten Gedanken über die Bedeutungen und Botschaften der Kunstwerke aus, wobei die Vielfalt der Perspektiven die Diskussionen besonders bereicherte.

Der Ausflug zum ZKM war für die Klasse BK2B nicht nur eine Belohnung, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung, die den Zusammenhalt stärkte und das Verständnis für die vielfältigen Facetten der Kunst erweiterte. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit neuen Einsichten und inspiriert von den kreativen Möglichkeiten, die Kunst und Technologie bieten, zurück. Dieser Tag wird sicherlich als ein Highlight ihrer Schulzeit in Erinnerung bleiben.