Schreib für Freiheit: WES unterstützt Briefmarathon 2023

Im Rahmen der Projektwoche „Verantwortung übernehmen“ der Religionsfachschaft konnten die Schülerinnen und Schüler der Walter-Eucken-Schule im letzten Jahr selbst aktiv werden und für Veränderung sorgen, indem sie die Aktion „Schreib für Freiheit“ der Menschenrechtsorganisation Amnesty International unterstützten.

Sie nahmen am Briefmarathon 2023, der größten Menschenrechtsaktion der Welt, teil. Hier schreiben Menschen auf der ganzen Welt Briefe, E-Mails und unterzeichnen Petitionen, in denen sie die Einhaltung und Sicherung der Menschenrechte fordern. Zum einen erhalten Betroffene auf diese Weise Zeichen der Hoffnung, zum anderen werden Regierungen dadurch zum Handeln bewegt.

Beim Briefmarathon 2023 kamen 190.000 Briefe für zehn Menschen in Not und Gefahr zusammen, 20.000 Solibriefe und über 170.000 Appellbriefe. Die WES hatte daran mit über 500 Unterschriften für Petitionen einen maßgeblichen Anteil – dank Euch! Wir hoffen, dass die Briefe ihre Wirkung zeigen und wir bald von den dadurch bewirkten Veränderungen berichten können.

Vielen Dank an die Religionsfachschaft für die Organisation, Durchführung und Koordination dieser wichtigen Aktion!