Wo Schule aufhört – fangen wir an!

Gerade im kaufmännischen Schulwesen gibt es zahlreiche Bildungsgänge und Schularten. Dennoch können nicht alle Zielvorstellungen und die persönlichen Wünsche jedes Interessenten damit abgedeckt werden. Der Förderverein der Walter-Eucken-Schule betrachtet dies als Chance, zusätzliche Dienstleistungen anzubieten.

Individuell auf den Teilnehmerkreis abgestimmte Kurse im EDV-Bereich, Schulungen in kaufmännischer Grundbildung und im Hinblick auf die europäische Integration auch zunehmend berufsspezifische Lehrveranstaltungen im Sprachbereich sowie zur „Interkulturellen Kompetenz“ sind unsere Stärken. Als "Trägerverein" für Fort-und Weiterbildung arbeitet die Akademie f. kfm. Bildung an der WES Karlsruhe e.V. seit vielen Jahren mit namhaften Betrieben und Behörden erfolgreich zusammen und hat hierbei wertvolle Erfahrungen in der Erwachsenenbildung gewonnen.

Die „Akademie für kaufmännische Bildung an der Walter-Eucken-Schule Karlsruhe e.V.“ wurde im Jahre 1981 als „Verein zur Förderung der Daten- und Textverarbeitung (VFDT) e.V.“ vom Kollegium mit dem primären Ziel gegründet, die Schule im neu aufblühenden EDV-Bereich mit zusätzlichen finanziellen Mitteln zu unterstützen. Eine Satzungsänderung im Jahr 2008 trug der geänderten inhaltlichen Ausrichtung Rechnung und brachte auch den neuen Namen des Fördervereins.

Durch unsere Arbeit können wir die Walter-Eucken-Schule in vielen Bereichen finanziell unterstützen und erweitern damit die Flexibilität und den Spielraum den eine moderne Schule heute braucht. Da alle erzielten Überschüsse unserer Schule zugutekommen, ist die „akademie-WES“ vom Finanzamt Karlsruhe steuerrechtlich als "besonders förderungswürdig für Bildungszwecke" anerkannt und kann somit absetzbare Spendenbescheinigungen ausstellen.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir finden für Ihren Fort- und Weiterbildungsbedarf die passenden Lösungen und sind offen für Anregungen und Ihre Unterstützung.