Berufsschulunterricht für Kfl. für Büromanagement in Kurzzeit- und Winterklassen

Unser Angebot bei verkürzten Ausbildungsverträgen*

Um Schülerinnen und Schülern, die Ihre Ausbildung in verkürzter Form durchlaufen, die bestmögliche schulische Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung zu bieten, fassen wir diese Kfl. für Büromanagement in einer sogenannten Kurzzeitklasse zusammen.

Hier wird den Schülern in nur 2 Jahren der gesamte Stoffumfang der 3-jährigen Regelausbildung vermittelt. Diese schülergemäße Differenzierung bieten wir in  Teilzeitform an (2 Wochentage mit Ausnahme der Schulfereintage).

Schüler mit 2-jährigen Verträgen legen gegen Ende der 2. Klassenstufe die Sommerprüfung (schriftlicher Teil im Mai) oder bei 2 ½-jährigen Verträgen zu Beginn der 3. Klassenstufe die Winterprüfung (schriftlicher Teil Anfang November) ab.

*über die Verkürzung entscheiden die Kammern in Absprache mit den Ausbildungsbetrieben

Julian Fiedler, OStR

Julian.Fiedler@wes.karlsruhe.de

Auskünfte

Erteilt Ihnen gerne das Sekretariat

Winterklasse

Alle Schülerinnen und Schüler, die an der Winterprüfung teilnehmen (meist Schülerinnen und Schüler mit 2 ½–jährigen Ausbildungsverträgen aus der Kurzzeit- aber auch aus anderen Klassen) wechseln zu Beginn des 3. Schuljahres in die Winterklasse.

In der kurzen Zeit (4-6 Wochen bis zur Winterprüfung) werden die Prüflinge mit max. 12 Wochenstunden in den prüfungsrelevanten Fächern beschult. Der Stundenplan wird innerhalb der ersten 2 Schulwochen nach den Sommerferien auf der Homepage bekannt gegeben.

Stundentafel