Individuelle Förderung – Was ist das eigentlich?

In jedem Klassenzimmer treffen zu Beginn eines Schuljahres an unserer Schule Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen aufeinander. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Vorkenntnisse, ihrer Lernstrategien, ihrer Leistungspotentiale, ihrer Interessen, aber auch hinsichtlich ihrer sozialen und kulturellen Hintergründe.

Doch so verschieden die Mitglieder einer Klasse auch sind, alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: einen Schulabschluss, einen festen Platz in der Gesellschaft und damit einhergehend in der Arbeitswelt.

Dabei stellt sich allerdings eine entscheidende Frage: Wie soll jeder einzelne genau dieses Ziel trotz der Unterschiedlichkeit erreichen?

Genau hier setzt die individuelle Förderung an. Sie begreift die Einzigartigkeit jedes Lerners als Ausgangspunkt für das Lernen. Individuelles Lernen knüpft also an den Lernstand jedes Schülers/ jeder Schülerin an und unterstützt den Lernprozess gezielt, sodass Lernschwierigkeiten leichter überwunden und Stärken besser genutzt werden können.