Lernatelier im Einzelhandel

Das Lernatelier im Einzelhandel

Hier bin ich Mensch,

hier darf ich's sein!

Fortlaufende Veränderungen erfordern die konsequente Weiterentwicklung konventioneller Unterrichtskonzepte. So wandelt sich in vielen Ausbildungsberufen das erforderliche Wissen und Können in kurzer Zeit, gleichzeitig haben wir eine zunehmende Heterogenität der Schülerschaft insbesondere an beruflichen Schulen. Des Weiteren müssen wir uns konsequent mit interkulturellem Lernen und der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf auseinandersetzen.

Unter diesen Bedingungen muss es auch künftig gelingen, unseren Schülerinnen und Schülern bestmögliche Lernbedingungen zu schaffen. Dieser Wandel macht die Verankerung von individueller Förderung als pädagogisches Grundprinzip erforderlich.

Programm zur individuellen Förderung an der Walter-Eucken-Schule

Eine Möglichkeit dieser individuellen Förderung an der Walter-Eucken-Schule bietet das Lernatelier für Auszubildende des Einzelhandels. Hier kann durch Kompetenzanalyse, das Erstellen individueller Lernkonzepte, binnendifferenzierter Unterricht in Lerngruppen und selbstorganisiertem Lernen eine optimale Förderung der Schüler erreicht werden. Dabei knüpft die individuelle Förderung an die Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen, der einzelnen Schüler an und unterstützt sie dabei, ihre Fähigkeiten bestmöglich weiterzuentwickeln.

In unserem Lernatelier hilft ein geschultes Lehrerteam die Schüler/-innen in ihrem Lernprozess. Hierbei dient gutes Classroom-Management als Grundlage für eine erfolgreiche individuelle Förderung. Ziel ist es das Lernen effektiv und effizient zu machen und ein gutes Klima für das Lernen zu schaffen. Zur Beziehungsgestaltung gehört auch, dass die Lehrenden gegenüber den Lernenden transparent machen, welche Ziele sie verfolgen, wie sie die Lehr-Lern-Prozesse gestalten wollen, welche Leistungen sie erwarten und wie sie diese beurteilen und bewerten.

Zielgruppe

Jetzt fragen Sie sich sicherlich, welche Auszubildenden sind geeignete Kandidaten, geeigneter Kandidat für das Lernatelier:

Grundsätzlich kann jeder im Lernatelier angemeldet und in seinem Tempo gefördert werden. Insbesondere bietet sich das Lernatelier für Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschulen an, deren bisherige Lernbedingungen dem Konzept des Lernateliers sehr ähneln. Auch ist das Lernatelier für Schüler/innen mit besonderem Förderbedarf (bsw. Legasthenie, ADHS etc.), sowie für Schüler-/innen mit Migrationshintergrund und ausbaufähigen Deutschkenntnissen eine sinnvolle Entscheidung.