Cardiff (Großbritannien)

Seit dem Jahr 2008 unterhält die Walter-Eucken-Schule Kontakte zum University of Wales Institute in Cardiff (UWIC).

Cardiff ist eine außerordentlich dynamische und pulsierende Stadt, die erfolgreich den Übergang von einem grauen Industriestandort zu einem modernen Dienstleistungszentrum bewältigt hat.

Im 19. Jahrhundert war der Hafen in Cardiff Ausgangspunkt für Kohle aus dem walisischen Bergbau, die weltweit verschifft wurde. Mit dem Niedergang der Kohleindustrie verfielen die Hafenanlagen. Erst im Jahr 1999 wurde begonnen, diese alten Industrieanlagen in ein modernes Einkaufs-, Vergnügungs- und Dienstleistungsviertel umzuwandeln.

Das UWIC zeichnet sich durch seine internationale Ausrichtung aus. Die ca. 10.000 Studenten stammen aus 130 verschiedenen Ländern. Einer der Studienschwerpunkte des UWIC sind die Wirtschaftswissenschaften, die an der School of Management gelehrt werden.

Zu Beginn der Kooperation stand der Gedanke, den Schülerinnen unseres Berufskollegs Fremdsprachen für Abiturienten eine Möglichkeit zu schaffen, die Kenntnisse, die sie in den Bereichen Fremdsprachen sowie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an unserer Schule erworben haben, zu erweitern und zu vertiefen.

Die zweijährige Ausbildung an der Walter-Eucken-Schule wird vom UWIC vollständig anerkannt, so dass unsere Absolventinnen direkt in das dritte Jahr im Studiengang International Business Management einsteigen können. Das dritte Studienjahr führt zu dem Abschluss BA (Hons) International Business Management.

Im Jahr 2009 konnten acht ehemalige Schülerinnen der Walter-Eucken-Schule ihr Studium in Cardiff erfolgreich beenden und haben somit zu ihren Abschlüssen als Europasekretärin und Fremdsprachenkorrespondentin (IHK) den akademischen Titel Bachelor of Arts (Hons.) erworben.

Im Jahr 2009 wurde die Zusammenarbeit erweitert, so dass nun auch unsere Absolventen der Fachschule für Europabetriebswirtschaft die Möglichkeit haben, in Cardiff zu studieren und die Prüfung zum Bachelor of Arts im Bereich International Business Management abzulegen.

In diesem Jahr studieren elf ehemalige Schülerinnen der Walter-Eucken-Schule in Cardiff. Wir wünschen allen einen interessanten, erkenntnisreichen und erfolgreichen Aufenthalt in Wales.

Weitere Links:

http://whycardiff.com – Offizielle Homepage der Stadt Cardiff