Kaufmännisches Berufskolleg 1 (BK1)

Das Kaufmännische Berufskolleg 1 (BK1) vermittelt die für die kaufmännischen Tätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung erforderlichen Grundkenntnisse sowohl im Profil Geschäftsprozesse als auch im Profil Übungsfirma.

Aufnahmevoraussetzung

Die Mittlere Reife ist die Voraussetzung zum Besuch des Berufskollegs 1.

Die Mittlere Reife ist der mittlere Schulabschluss. Man erlangt ihn beim Abschluss dieser Schularten:

• Realschule
  • Werkrealschule
  • Wirtschaftsschule
  • Berufsfachschule
  • Berufsschule mit entsprechenden Noten
  • Gymnasium-Versetzung in Klasse 10 bei G8
  • Gymnasium-Versetzung in Klasse 11 bei G9

Maßgebend ist der Durchschnitt aus den Noten aller Fächer des Abschluss- bzw. Versetzungszeugnisses.

Fächer

Im Berufskolleg 1 wirst Du allgemeinbildende und berufsbildende Fächer haben. In der Übersicht sind sie mit der Anzahl an Stunden pro Woche angegeben. Am Ende des Schuljahres findet ein mehrwöchiges Betriebspraktikum statt.

berufsbildende Fächer
Betriebswirtschaft  7 Std.
Übungsfirma oder Geschäftsprozesse 5 Std.
Steuerung und Kontrolle 3 Std.
Gesamtwirtschaft 2 Std.
Informatik 1 Std.
Textverarbeitung 1 Std.
allgemeinbildende Fächer
Mathematik 2 Std.
Deutsch mit betrieblicher Kommunikation 3 Std.
Englisch 3 Std.
Religion oder Ethik 1 Std.
Geschichte mit Gemeinschaftskunde 2 Std.

Übungsfirma

Eine Übungsfirma arbeitet wie ein echtes kaufmännisches Unternehmen. Warenverkehr und Zahlungen finden jedoch nur auf Papier statt.

Unsere Übungsfirmen sind:

• Wellness & Beauty GmbH
  • Fan-City-Fashion

Probezeit

Die Aufnahme erfolgt auf Probe. Die Klassenkonferenz entscheidet auf Grund der Noten des ersten Schulhalbjahreszeugnisses über das Bestehen der Probezeit.

Bildungsziel

• Inhalte des ersten Ausbildungsjahres der Berufe: Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Büro- und Industriekaufmann
  • Ausbildungszeitverkürzung
  • Erfüllung der Berufsschulpflicht

Zentrale Klassenarbeit

Im BK1 gibt es keine Prüfungen, sondern nur eine zentrale Klassenarbeit im Fach Betriebswirtschaft.

Weiterbildungsmöglichkeit Fachhochschulreife

Das Berufskolleg 1 ist einjährig und führt nur über den anschließenden Besuch des Berufskollegs 2 zur Fachhochschulreife. Eine erneute Bewerbung ist daher am Ende des Schuljahres erforderlich. Für die Aufnahme im Berufskolleg 2 muss ein Kernfachdurchschnitt von 3,0 oder besser im Berufskolleg-1-Zeugnis vorliegen und die Walter-Eucken-Schule muss ausreichend Plätze haben. Die Kernfächer sind Mathematik, Deutsch, Englisch und BWL (Betriebswirtschaftslehre). Im Berufskolleg 2 kann zusätzlich zur Fachhochschulreife auch der Berufsabschluss "Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent" freiwillig erworben werden.

Jutta Bähr, StD

jutta.baehr@wes.karlsruhe.de