Industriezertifikate - Zusatzqualifikation

IT-Zertifizierungen sind Nachweise einer Qualifikation in der IT-Branche. Sie werden von verschiedenen Organisationen angeboten. Diese Organisationen bescheinigen dem Zertifikatsinhaber Kenntnisse auf einem Gebiet.

Die Unterrichtsinhalte der Profilfächer Softwareentwicklung und Informationstechnologie sind auf den Erwerb der Industriezertifikate abgestimmt. Die Walter-Eucken-Schule ist Cisco-Academy. Teile der Vorbereitung auf die Zertifizierung müssen in Englisch online im Selbststudium erworben werden. Das Ablegen der Zertifizierungen ist für die Teilnehmer freiwillig und nicht Bestandteil des Unterrichts.

Cisco Certified Entry Network Technician (CCENT)

Dieses Zertifikat dient als Grundausbildung für alle weiteren Cisco Zertifizierungen. Das Zertifikat bescheinigt die Befähigung, Netzwerke mit Cisco Routern und Switches an kleineren Firmenstandorten supporten zu können und befähigt, selbstständig eine Grundkonfiguration vorzunehmen.

CCNA (Cisco Certified Network Associate)

Dieses Zertifikat bescheinigt, dass der Teilnehmer dieses Lehrganges selbstständig mittelgroße Computernetze verstehen, aufbauen und administrieren kann. Ferner werden die Teilnehmer gezielt auf das Erkennen und Beheben von Fehlern in der Netzwerk-Infrastruktur geschult. Die CCNA-Urkunde ist das Einstiegszertifikat aller Cisco-Prüfungen und ist dementsprechend auch die Voraussetzung, um Prüfungen für höher angesiedelte Zertifikate ablegen zu können.

Übersicht aller Cisco-Zertifizierungen.

Oracle Zertifikat 1Z0-803-Java-SE-7 Programmer 1

Dieses Zertifikat bescheinigt eine fundierte Basiskompetenz für die Programmierung und Wartung von Java-Applikationen. Es ist  Voraussetzung für alle weiterführenden Zertifizierungen in Java 7.

OCAJ (Oracle Certified Associate for Java)

Die Zertifizierungsprüfung bietet einen guten Einstieg in eine Karriere als Anwendungsentwickler oder Softwareprojektmanager für Java. Die Zertifizierung ist weltweit anerkannt und gilt als Nachweis grundlegender Kenntnisse in den Konzepten der Objektorientierung, der UML-Darstellung von OO-Konzepten und der Programmiersprache Java sowie allgemeiner Kenntnisse der Java-Plattformen und -Technologien.