Umweltprojekt der WES Karlsruhe ausgezeichnet

Im Schuljahr 2020/21 nahm die Klasse BK1FF unter Leitung der Französischlehrerin Anne Kulick gemeinsam mit einer Klasse der französischen Partnerschule Lycée des Metiers Saverne an einem Projekt zum Umweltschutz teil.

„Impuls für die Durchführung des Umweltprojekts war zunächst die Idee, eine Alternative zum Austausch mit unserer Partnerschule in Saverne zu finden. Eine reale Begegnung war nämlich aufgrund der Covid-19-Pandemie leider nicht möglich. Trotzdem wollten meine französische Kollegin, Sophie Reinhardt, und ich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und dadurch auch ihr Fremdsprachenzertifikat ‚Internationale Wirtschaftskompetenz‘ zu erwerben“, so Anne Kulick.

Schlussendlich entschieden sich die beiden Lehrerinnen, eine gemeinsame Unterrichtseinheit mithilfe der Teletandem-Plattform von Educ‘ARTE durchzuführen. Als Thema wählten sie eines der wahrscheinlich drängendsten Themen unserer Zeit, Umwelt und Nachhaltigkeit, aus.

Unter dem Titel „Ein Herz für die Umwelt – und (m)ich?“ schauten die Schüler*innen der BK1FF und der französischen Partnerschule jeweils im Unterricht deutsch-französische Kurzfilme von Educ‘ARTE zu unterschiedlichen Themen, z.B. zum ökologischen Fußabdruck oder zu den Ursachen des Klimawandels. Im Anschluss wurden dann von den Jugendlichen Zusammenfassungen in Form von Mind-Maps auf einer Lernplattform erstellt. In mehreren Videokonferenzen tauschten sich die deutschen und französischen Schüler*innen dann über ihre Arbeitsergebnisse aus. Nachdem den Schüler*innen die Umweltproblematik und die drohenden Folgen des Klimawandels deutlich geworden waren, war der nächste Schritt, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und in Form von verschiedenen Aktionen praktisch umzusetzen.

Die Realisierung erfolgte im Rahmen der zeitgleich ausgeschriebenen PAMINA-Klimachallenge, eines grenzüberschreitenden Wettbewerbs zum Umweltschutz des Eurodistrikts PAMINA, an dem die beiden Klassen teilnahmen. Am Ende konnte die Walter-Eucken-Schule einen sehr guten zweiten Platz belegen.

Die Schülerinnen und Schüler der deutschen und der französischen Schule entschieden sich z.B. unter anderem, einen veganen Tag zu organisieren. Während die 11. Klasse in Saverne einen Tag mit veganen Gerichten in der schuleigenen Kantine plante und durchführte, lud die BK1FF, die sich aufgrund des Lockdowns im Homeschooling befand, Fotos ihrer veganen Mahlzeiten mit einem Rezept oder einem französischen Erklärvideo auf der Plattform hoch. Weitere von den Schüler*innen auf beiden Seiten des Rheins durchgeführte PAMINA-Projekte waren beispielsweise ein kreatives Upcycling-Projekt, der Einsatz zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen und die Durchführung einer autofreien Woche.

Stolz berichtet Anne Kulick, dass sich einzelne Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Unterrichtszeit für das Projekt engagiert und mithilfe der sozialen Netzwerke Kontakt gehalten und sich ausgetauscht hätten.

Darüber hinaus wurde auch ARTE auf das von den beiden Lehrkräften durchgeführte Projekt aufmerksam und drehte am Lycée in Saverne und an der WES in Karlsruhe eine kurze Dokumentation als Beispiel für die gelungene Nutzung der Plattform Educ‘ARTE in Form eines grenzüberschreitenden Projekts. Seit Ende September ist der kurze Film nun auf dem YouTube-Channel von ARTE Education abrufbar