Die WES schenkt 140 Mal Freude zu Heiligabend

Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres: die Zeit für Besinnlichkeit und Ruhe, aber auch die Zeit des Schenkens, des Beschenktwerdens und der Dankbarkeit. Über 20.000 Menschen leben jedoch in Karlsruhe laut dem Diakonischen Werk am Existenzminimum und die Zahl ist während der Covid-19-Pandemie noch gestiegen. Ihnen führt die Weihnachtszeit jährlich die eigene finanzielle Not schmerzlich vor Augen. Hier versucht die Aktion „Freude schenken“ anzusetzen und diese Not zumindest etwas zu lindern.

Auch im Jahr 2021 hat sich die Walter-Eucken-Schule Karlsruhe wieder mit großem Engagement an dieser Aktion des Diakonischen Werkes Karlsruhe, der Caritas und der Karlsruhe Marketing und Event GmbH beteiligt. 140 rote Papiertüten füllten Lehrkräfte und Schüler*innen mit haltbaren Lebensmitteln, Drogerieartikeln, Kerzen oder Spielsachen, um Einsamen, Bedürftigen oder Notleidenden eine besondere Freude zum Weihnachtsfest zu bereiten.

Organisiert und unterstützt wurde die Aktion auch in diesem Jahr von unseren Religionslehrerinnen, Nina Araujo, Daniela Dose, Sabine Hack und Danijela Schmitt, welche die voll bepackten Tüten am 01.12.2021 an die Verantwortlichen übergeben konnten.

Die Schulgemeinschaft dankt daher herzlich der Religionsfachschaft und auch allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, die sich tatkräftig beteiligt und damit zum Erfolg der Aktion beigetragen haben.