Zwischen Faszination und ethischen Bedenken – Die 3E2 besucht die Ausstellung „Körperwelten“

Am Montag, den 07.02.2022, machte sich die Klasse 3E2 auf einen außergewöhnlichen Ausflug in die Stadt Heidelberg. Die Klasse besuchte dort in Begleitung der Lehrkräfte Nina Araujo und Ulrich Hofmann zunächst die Ausstellung „Körperwelten – Anatomie des Glücks“ im Museum Altes Hallenbad Heidelberg.

Die Ausstellung, die seit September 2017 zu sehen ist, zeigt an echten anatomischen Präparaten, sogenannten Plastinaten, das Innere des menschlichen Körpers. An interaktiven Stationen bekamen die Schülerinnen und Schüler außerdem einen Einblick, welche Teile des Körpers an der Entstehung von Empfindungen, wie z.B. Glück oder Wut, beteiligt sind. Die Ausstellung wirkte auf die Klasse allerdings nicht nur faszinierend, sondern warf auch moralethische Fragen auf: Kann der Leichnam eines Menschen als Kunstobjekt genutzt werden? Widerspricht die Darstellung der Plastinate der Würde des Menschen?

Am Nachmittag ging es dann für die 21-köpfige Gruppe in die Altstadt von Heidelberg. Dort verglichen die Schülerinnen und Schüler während eines Spaziergangs die ansässigen Einzelhandelsgeschäfte mit der Innenstadt von Karlsruhe und konnte einige Unterschiede feststellen.

Am späten Nachmittag kehrten alle erschöpft, aber um einige Erfahrungen und neue Eindrücke reicher nach Karlsruhe zurück.