#Nimm die Treppe – Treppenchallenge an der WES gestartet

Stufe für Stufe dem Sieg entgegen, so könnte das neue Motto an der WES lauten. Seit Montag, den 07.03.2022, läuft an der Walter-Eucken-Schule die sogenannte Treppenchallenge. Teilnehmen können an dieser besonderen Herausforderungen im Treppensteigen sowohl Schüler*innen als auch Lehrkäfte der WES.

 

Alles, was man braucht, ist ein Smartphone oder Tablet. Mit diesem registriert man sich zunächst über eine Webseite mit einem Nicknamen und einem Passwort. Betritt man dann das Schulhaus und nimmt die Treppe in den vierten Stock, scannt man den im Erdgeschoss ausgehängten QR-Code. Anschließend heißt es, Treppen steigen. Im Zielstockwerk angekommen, scannt man auch dort den entsprechenden QR-Code, sodass die Webseite die erklommenen Etagen speichern kann.

 

Die Treppenchallenge läuft noch bis 08.04.2022. Um einen zusätzlichen Ansporn für eine Teilnahme zu schaffen, winkt der Gewinnerklasse und dem Einzelgewinner ein kleiner Preis.

 

Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb von einem Lehrerteam, bestehend aus Rabea Meier, Micha Schultheiß und Matthias Deutsch. Ziel ist es, zum einen mehr Bewegung in den Schulalltag zu bringen, zum anderen aber auch Spaß und Freude durch diesen kleinen Wettbewerb zu verbreiten. So wurden in der ersten Woche an zwei Schultagen, Süßigkeiten im Treppenhaus als kleine Belohnung an die Treppengänger verteilt.

 

Darüber hinaus wurde im Rahmen der Treppenchallenge auch das Treppenhaus mit gerahmten Illustrationen verschönert. Für diese zeigt sich Paul Fuchs künstlerisch verantwortlich, dem wir an dieser Stelle herzlich danken.

 

Neben diesen Bildern finden sich  auch Sprüche, Witze oder allerhand erstaunliche Informationen.  Wussten Sie zum Beispiel, dass Kühe Treppen nur aufwärts, aber niemals abwärts gehen können? Nein?

 

 

Dann sollten Sie bei der nächsten Gelegenheit unbedingt auf den Fahrstuhl verzichten und die Treppe nehmen!