Hacker-School mit ihren Inspirern an der Walter-Eucken-Schule

Unser Leben wird privat wie beruflich immer mehr von der Digitalisierung bestimmt. Man sucht am Morgen im Internet nach Informationen für ein Referat, spielt am Nachmittag ein Spiel am Computer und kommuniziert am Abend mit Freunden über einen Messengerdienst. Dabei sind wir alle passive Konsumenten der digitalen Welt, wissen aber oftmals nicht, welche Prozesse eigentlich hinter diesen Anwendungen stehen.

Um unseren Schülerinnen und Schüler das Programmieren etwas näher zu bringen und sie für die Arbeit hinter den Apps zu begeistern, nahmen alle BK1-Klassen Anfang April an einem Programmier-Schnupperkurs der sogenannten Hacker-School teil.

In vier Schulstunden setzten sich IT-Studierende und Auszubildende, die auch Inspirer genannt werden, online mit den Schülerinnen und Schülern in Verbindung und brachten ihnen auf der Basis der Programmiersprache Python grundlegende IT-Kenntnisse näher. So lernten die Klassen z.B. das Spiel Schere-Stein-Papier oder einen Taschenrechner zu programmieren.

Die Erfahrungen der Schüler reichten von „Was man alles machen kann!“ über „Ach, ist das umständlich“, sodass der ein oder andere jetzt weiß, wie viel Arbeit hinter jedem Menü steckt – sei es auf dem Handy oder PC, da alles programmiert werden muss.

Wir danken den ehrenamtlich arbeitenden Inspirern der Hacker-School für ihren digitalen Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.