Jugendoffiziere der Bundeswehr zu Besuch in den BK1-Klassen

Am 9. Mai 2022 erhielt die Walter-Eucken-Schule Karlsruhe Besuch von den Jugendoffizieren Karlsruhe. In diesem Jahr standen Vortrag und Gespräch ganz unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges.

Zur Ergänzung des Gemeinschaftskundeunterrichts im kaufmännischen Berufskolleg I hielten ein Hauptmann und ein Kapitänleutnant zunächst einen Vortrag zu den Hintergründen und den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg.

Im Sinne des Beutelsbacher Konsenses für politische Bildung stellten die Jugendoffiziere den Russisch-Ukrainischen Krieg kontrovers dar. Mögliche Interessen Russlands, Strategie und militärisches Vorgehen wurden erläutert und der ukrainischen Sicht und ihren Interessen gegenübergestellt. Darüber hinaus wurde diskutiert, wie der Krieg beendet werden könnte und welche Auswirkungen dieser auf die zukünftige Sicherheitspolitik Deutschlands und seiner Verbündeten haben wird. In diesem Zusammenhang diskutierten die Schülerinnen und Schüler außerdem über den Umfang des Sicherheitsbegriffs und stellten fest, dass Sicherheit über die Abwehr kriegerischer Bedrohung hinausgeht. Wirtschaftliche Stabilität und die Gewährleistung der Grundversorgung wurden als weitere wichtige Stützpfeiler der Sicherheit herausgearbeitet.

Ein weiterer Schwerpunkt bei der sich an den Vortrag anschließenden offenen Fragerunde war die Arbeit bei der Bundeswehr. Die Jugendoffiziere erzählten von ihren unterschiedlichen Ausbildungen und Einsätzen bei der Bundeswehr und beantworteten die interessierten Fragen der Klassen geduldig.

Am Ende des Besuchs gab es viel positives Feedback und Beifall für die Gäste. Ein Schüler betonte, dass er nun viel besser verstehen könne, was in den Medien über den Krieg berichtet werde.

Wir danken den Jugendoffizieren für ihren Besuch, der eine interessante und abwechslungsreiche Ergänzung zum regulären Gemeinschaftskundeunterricht war.