Feierliche Zeugnisübergabe an die Absolvent:innen der Fachschule

Am Donnerstag, den 30. Juni 2022, erhielten die 17 Studierenden der Fachschule für Wirtschaft nach zwei lehrreichen und schweißtreibenden Jahren ihre Zeugnisse und Zertifikate zu staatlich anerkannten Betriebswirt:innen.

Neben den Absolvent:innen und Lehrkräften hatten sich in der Aula des Neubaus auch zahlreiche Familienmitglieder und Freunde der Studierenden eingefunden. Musikalisch untermalt wurde die Zeugnisfeier von Heiko Engelhard am Klavier.

Natürlich wurden im Rahmen der Absolventenverabschiedung auch einige Ansprachen gehalten. Den Anfang machte Schulleiter Sascha Finkbohner, der in seiner Rede ein Zitat von Georg Friedrich Wilhelm Hegel in den Mittelpunkt stellte. Zur Ausbildung eines Charakters sei es besonders wichtig, seine Ziele stets vor Augen zu haben und diese auch mit Ausdauer und Entschlossenheit zu verfolgen. Darüber hinaus ermunterte er die Studierenden aufeinander zuzugehen, sich zuzuhören und bei Konflikten, beruflich wie privat, nicht zu flüchten, sondern das Gespräch zu suchen und somit den Weg frei, für Versöhnung zu machen. Nur so entstehe Persönlichkeit.

Im Anschluss ließen dann die beiden Klassensprecherinnen Adeline Ruppel und Mara Bodirogic, bekleidet mit Talar und Doktorhut, die zwei Jahre aus der Sicht der Studierenden mit einem Schmunzeln Revue passieren, sodass sich die ein oder andere Lehrkraft in den Erzählungen der beiden Fachschülerinnen wiederfinden konnte. Annette Gebhardt, die Klassenlehrerin der Fachschule 2, schloss sich sogleich mit ihrer amüsanten Gegenrede an, in der sie nicht nur die Herausforderungen des Fernunterrichts für die Studierenden und die Lehrkräfte herausstellte, sondern am Ende auch den groteskesten Entschuldigungsgrund mit einem kleinen Preis kürte.

Daraufhin bekamen die 17 Absolvent:innen dann unter großem Applaus ihre Zeugnisse. Für herausragende Leistungen erhielten Mara Bodirogic, Ezgi Dede, Dorian Lang und Adeline Ruppel außerdem einen Preis.

Nach einigen Abschlussworten des Abteilungsleiters Rudolf Selensky, der die Fachschüler:innen ermunterte in ihrem Leben, entsprechend dem Schulmotto der WES, auch einmal neue Wege zu gehen, ließen die Anwesenden den Abend mit einem Umtrunk ausklingen.

Wir gratulieren unseren Absolvent:innen an dieser Stelle nochmals herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft.