„Back to School“ – Die EU kommt in die Klassenzimmer der WES

Am Montag, den 24.10.2022, konnten die Schülerinnen und Schüler der BK1FS1 und BK1FS2 die EU hautnah erleben. Nach zwei Jahren „Zwangspause“ kehrte Frau Daniela Weichhold im Rahmen des EU-weiten Projekts „Back to School“ wieder an ihre alte Schule, die WES, zurück, um den Schülerinnen und Schülern von ihrer Arbeit als Vertreterin der Europäischen Kommission zu berichten.

Zunächst gab Frau Weichhold den beiden Klassen einen Einblick in ihren persönlichen Lebenslauf und ihren Arbeitsalltag. Darauf folgte dann ein Überblick über die Europäische Union, ihre Geschichte und ihre Institutionen. Außerdem zeigte Frau Weichhold den Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Beispielen, wie dem visumfreien Reisen, dem Euro oder Erasmus+ auf, was die EU eigentlich mit uns zu tun hat und woran wir in unserem Alltag bemerken, dass wir ein Teil der EU sind. Des Weiteren berichtete sie über Möglichkeiten für junge Erwachsene, die von der EU angeboten und gefördert werden. Geduldig beantwortete Frau Weichhold die Fragen der beiden Klassen. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler dann bei einem Quiz das erworbene Wissen unter Beweis stellen. Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Tag den Schülerinnen und Schülern einen Blick über den Tellerrand ermöglichte und die EU dadurch als Institution greifbarer und lebendiger wurde.

Wir danken Frau Weichhold herzlich für ihren Besuch an unserer Schule und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.