Zwischen „großen Meistern“ und künstlichen Wesen – Die 3E1 besucht das Frieder Burda Museum

Am Mittwoch, den 22.03., machte sich die Klasse 3E1 mit ihren Lehrkräften Nina Araujo und Rafael Zach auf den Weg nach Baden-Baden, um dem Frieder Burda Museum einen Besuch abzustatten. Gemeinsam besichtigte die Gruppe passend zu ihrem Unterrichtsthema „Künstliche Intelligenz“ die Ausstellung „Transformers“, die klassische Meisterwerke und animierte Roboter miteinander verbindet. So kann man während man sich im Museum die großen Werke von Georg Baselitz oder Andy Warhol anschaut, in ein Gespräch mit einem der vielen auf Bänken sitzenden animierten Avataren treten. Darüber hinaus kann man beispielsweise auch einer animierten weißen Maus zuhören, wie diese mit einer Kerze spricht. Die Ausstellung zeigte den Schülerinnen und Schülern nicht nur, wie Kunst und Technik auf eindrucksvolle Weise miteinander verbunden werden können, sondern rückte auch die Automatisierung des Lebens, die Ersetzbarkeit des Menschen und die damit verbundene Kritik in den Blick der Lerngruppe.

Im Anschluss an den Museumsbesuch ging es für die Gruppe dann in die Innenstadt von Baden-Baden, wo die Schülerinnen und Schüler während eines Spaziergangs die malerische Altstadt mit einem besonderen Augenmerk auf den ansässigen Einzelhandel erkundeten. Beim abschließenden gemeinsamen Essen bot sich dann die Möglichkeit, sich auszutauschen und den Ausflug ausklingen zu lassen.