Jetzt gibt’s was auf die Ohren – 3BZ gestaltet im SMZ Karlsruhe eigene Podcasts

In diesem Jahr erwartete die Schülerinnen und Schüler der 3BZ eine besondere Aufgabe als Abschlussarbeit im Fach Diversity Management. Lehrerin Ursula Jehle gab der Klasse den Auftrag, selbst einen Podcast zu einem Diversity-Thema zu planen und aufzunehmen.

 

 

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich aus den verschiedenen Themenbereichen, Interkulturelle Kompetenz, Gender und sexuelle Identität, Generationen, Menschen mit Behinderung, Weltanschauung oder Soziale Herkunft, ein Thema aussuchen, zu dem sie als Expert:innen auftreten wollten. Dabei entschieden die Lernenden selbst, womit sie sich am ehesten identifizieren können oder welches Thema für die Zielgruppe – nämlich die Schülerinnen und Schüler der Walter-Eucken-Schule –  am interessantesten sein könnte. 

 

Das Highlight der Aufgabe war dann sicherlich die Aufnahme der Podcasts im Stadtmedienzentrum Karlsruhe (SMZ). Nach mehreren Wochen der Vorbereitung war es am 21.04.2023 endlich soweit: Die Lerngruppe machte sich auf den Weg ins SMZ, wo sie bereits von Saskia Ebel erwartet wurden. Frau Ebel ist für das Landesmedienzentrum tätig und leitet darüber hinaus die Podcast-AG an der WES. Nach einem freundlichen Empfang und einem Rundgang durch die Räumlichkeiten zeigten sich die Lernenden überrascht. Neben einem großen Aufenthaltsraum mit Besprechungs- und Relax-Zonen besitzt das SMZ auch ein professionell ausgestattetes Studio mit erstklassiger Aufnahmetechnik. Auch das Einbinden von vorab aufgezeichneten Interviews war möglich.  

Je näher dann die Aufzeichnung der Podcasts rückte, desto größer wurde aber auch die Nervosität bei den Schülerinnen und Schülern. Wie wird meine Stimme wohl klingen? Werde ich mich versprechen? Wie wirke ich auf die Zuhörerenden?  Diese Anspannung verflog nach Aufnahmebeginn allerdings auch wegen der Unterstützung durch Saskia Ebel und ihr Team sehr schnell. Nach der Aufzeichnung verließen die Lernenden das Studio mit einem stolzen Lächeln auf dem Gesicht. Alle waren sich einig, dass die Aufnahme großen Spaß gemacht hat.

 

Am Ende des Tages nahm die 3BZ eine Erfahrung fürs Leben mit. Ein herzlicher Dank geht an Frau Jehle und Frau Ebel, die das Projekt organisiert und begleitet haben.

 

 

Interesse geweckt? – Die Podcasts der 3BZ können unter https://wes4punkt0.schule/podcast/ angehört werden.