Klimaneutrale Schule – Wir machen mit!

Seit September 2022 ist die Walter-Eucken-Schule Projektmitglied von „Klimaneutrale Schule – wir machen mit!“. Das Bild zeigt das Klimateam der WES mit Frau Kropp vom Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft. Dank der Beteiligung der Schulgemeinschaft konnten erste Vorhaben zum Umdenken beim Umgang mit Ressourcen umgesetzt werden. Zu den ersten Schritten gehören:

• Einführung eines Klimamanagements in 17 Klassen
  • Einführung eines Mülltrennungssystems in allen Klassen
  • Information über Stromerzeugung und Energiesparmaßnahmen im Alltag
  • Digitalisierung von Erfahrungen in Form einer Podcast-Folge und eines Escape-Games
  • Einsparung von Ressourcen durch Nachfüllstationen, Schmierpapierspenden an Kindergärten und Tauschbörsen

Das Engagement wurde Ende Mai 2023 mit einer Prämie in Höhe von 2095 € von der Stadt Karlsruhe gewürdigt. Wir freuen uns, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, und planen im Schuljahr 2023/2024 weitere nachhaltige Schulprojekte.