Schule – und dann…? – Expertentag und Berufsinfo-Messe an der WES

Zum fünften Mal fand am 15. November 2023 ein Expertentag an der Walter-Eucken-Schule statt, bei dem Schüler:innen des Berufskolleg 1 Antworten auf die herausfordernde Frage, wie es nach dem Abschluss weitergehen kann, bekommen konnten. Dazu besuchten ehemalige Absolvent:innen der WES alle BK1-Klassen und informierten jeweils bei einem Kurzvortrag über ihren Werdegang. Darüber hinaus zeigten sie den Klassen auf, welche Möglichkeiten sich mit einer guten Fachhochschulreife eröffnen und gaben Tipps für die Bewerbung und die Prüfungsvorbereitung. In einer anschließenden Fragerunde beantworteten die Ehemaligen geduldig die Fragen der Schüler:innen.

Zusätzlich zu den Expertengesprächen fand in der Aula des Erweiterungsbaus zum sechsten Mal eine hauseigene Berufsinfo-Messe statt. Zwei unserer Kooperationspartner im Rahmen von „Wirtschaft macht Schule“ - BMW Ungeheuer Automobile und Scheck-In Center - sowie die Polizei und IHK boten den Klassen des BK1 und BK2 Gelegenheiten, mit Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und Informationen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu erhalten.

Insgesamt gaben die verschiedenen Vorträge und die Hausmesse einen guten Einblick in Ausbildung, Studium und Berufsleben und konnten den Schüler:innen hoffentlich wichtige Denkanstöße für ihre weitere Lebensplanung geben.

Wir danken allen Expert:innen und Vertreter:innen der Unternehmen für ihren Besuch an der WES sowie Frau Bähr und Frau Horntrich-Nohe für die Organisation dieses besonderen Tages.