Polizeiworkshop an der WES: „Respekt ist ein Bumerang“

Mit dem Thema Respekt ist es oft nicht so leicht: Alle wollen respektvoll behandelt werden, aber verhalten sich selbst gegenüber anderen häufig nicht respektvoll. Auch die Polizei nimmt immer mehr respektloses Verhalten in der Gesellschaft wahr und erlebt sogar Gewalt bei ihrer alltäglichen Arbeit.

Deswegen rief die Polizei Baden-Württemberg im Jahr 2021 das Programm „Respekt ist ein Bumerang“ ins Leben. Dieses hat das Ziel, mit Jugendlichen ab 16 Jahren ins Gespräch zu kommen, Raum für einen offenen Austausch zu schaffen und letztlich die Haltung der Jugendlichen gegenüber der Polizei positiv zu beeinflussen. Fünf Klassen der Walter-Eucken-Schule Karlsruhe hatten im April 2024 die Gelegenheit, unter Anleitung von zwei Polizeibeamten an diesem Programm teilzunehmen.

Zu Beginn jedes Workshops wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem Videoausschnitt zu den Ausschreitungen vom 20. Juni 2020 in Stuttgart, in dem sowohl Polizeibeamte als auch Jugendliche von ihren Erlebnissen berichten, konfrontiert. Dies führte dazu, dass sich die Jugendlichen direkt angesprochen und betroffen fühlten, sodass ein reger Austausch entstand. Anschließend sprachen die Polizeikräfte verschiedene Situationen aus ihrem beruflichen Alltag anhand von Fotos mit den Klassen durch und schafften es auf diese Weise, die Rolle der Polizei begreifbar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler konnten aufgrund der klaren Worte der Polizeibeamten deren Überlegungen, Beweggründe und gesetzlichen Handlungsspielräume besser nachvollziehen.

Der Höhepunkt des Workshops bildete ein Rollenspiel, mit dem die Jugendlichen hautnah erleben konnten, welchen Einfluss die Gruppendynamik auf jede und jeden Einzelnen haben kann.

Während der drei Unterrichtsstunden nutzten die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Chance, sich mit den Polizeikräften auszutauschen. Einige von ihnen informierten sich sogar über das Bewerbungsverfahren sowie die Karrieremöglichkeiten bei der Polizei.

Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die Polizeikräfte einig darüber, dass die Durchführung der Workshops ihr Ziel erreicht hat. Wir sind gespannt, inwiefern sich nun in Bezug auf den respektvollen Umgang an der WES ein Bumerangeffekt einstellt.