WES trifft dm virtuell – 1B1 erlebt außergewöhnliche Betriebsbesichtigung

An einem Dienstagvormittag bekam die Klasse 1B1 zusammen mit ihren Lehrerinnen Ursula Jehle und Constanze Mavi die Möglichkeit, eine Betriebsbesichtigung der besonderen Art zu erleben. Bereits das zweite Jahr in Folge nahm sich Frau Linda Stober mit ihrem Team Zeit, die Schülerinnen und Schüler virtuell durch das dm-dialogicum in der Durlacher Allee zu führen.

Nach einer kurzen Begrüßung startete der Vormittag zunächst mit einem virtuellen Rundgang, der nicht nur Einblicke in den Aufbau des Gebäudes und die Gestaltung der Büroräume, sondern auch in die Arbeitsphilosophie bei dm gab.

Die Büroeinheiten (Großraumbüros), die bei dm Spangen genannt werden, sind modern und hell gehalten. Ordnung und Struktur werden dadurch geschaffen, dass die Büroräume wabenförmig angeordnet und in den dm-Farben gestaltet sind. Dazu trägt auch eine einsichtige Nummerierung der Räume bei. Beim Bau des Gebäudes wurde sowohl beim Baumaterial aber auch bei der Energieversorgung auf Nachhaltigkeit gesetzt. Auf dem Dach befindet sich eine große Photovoltaikanalage, beheizt wird der Komplex mit Fernwärme. Darüber hinaus ist das Gelände durch zahlreiche Grünflächen geprägt.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler so einen ersten Einblick in den Gebäudekomplex erlangt hatten, ging es nun darum, bereits erlerntes, theoretisches Wissen abzurufen. In Form einer Gruppenarbeit sammelte die 1B1 wichtige Aspekte zur Aufteilung von Büroflächen, zur Ausstattung und zur Farbgestaltung der Büroräume, aber auch zu Schallschutz und Lichtverhältnissen. Eine Mitschülerin, die vor Ort war und live zugeschaltet wurde, überprüfte anschließend bei einem Realitätscheck die erarbeiteten Punkte im dialogicum.

In Form einer Umfrage wurde dann auch deutlich, wie wichtig den Schülerinnen und Schülern der 1B1 das Wohlbefinden am Arbeitsplatz ist. In diesem Zuge zeigte uns Frau Stober auf, dass es auch im dialogicum bereits nach nur zwei Jahren seit dem Umzug erste Veränderungen gab, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen noch weiter zu steigern. So wurden z. B. die Café-Lounge neu ausgestattet und neue Team-Arbeitsbereiche mit flexibler, bunter Möblierung eingerichtet.

Zum Ende eines ereignisreichen Vormittags wurde die Klasse nochmals richtig gefordert: In einem abschließenden Quiz traten die Schüler*innen in zwei Teams gegeneinander an und erspielten sich eine tolle Belohnung.

Insgesamt war der Tag für die 1B1 eine tolle Bereicherung, die den Schülerinnen und Schülern zeigte, wie theoretisches Wissen im Bereich Büromanagement praktisch in einem Unternehmen umgesetzt wird. Dies spiegelt sich auch in der beim Feedback erstellten Wortwolke wider.

Wir danken Frau Stober und ihrem Team herzlich für diesen abwechslungsreichen Vormittag!