Registrierungsaktion der DKMS – Schülerinnen und Schüler der WES helfen Leben retten

Mit einem Wangenabstrich zum Spender werden
Mit einem Wangenabstrich zum Spender werden

Alle 27 Sekunden erhält ein Mensch auf der Welt die Diagnose Blutkrebs. Damit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Es gilt eine:n geeigneten Stammzellspender:in zu finden, der mit einem passenden Match dem oder der Erkrankten das Leben retten kann. Dabei hilft die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Registrierung von Stammzellspender:innen einsetzt.

 

 

In diesem Jahr fand nach zwei Jahren Pause am Dienstag, den 14.03.2023, wieder ein Aktionstag in Zusammenarbeit mit der DKMS an der Walter-Eucken-Schule statt. Insgesamt zehn Klassen lauschten an diesem Morgen den beiden emotionalen und informativen Vorträgen eines DKMS-Mitarbeiters in der Aula des Erweiterungsbaus. Dieser informierte die Schüler:innen sowohl über die bestehenden Möglichkeiten der Heilung von Blutkrebs als auch über das Vorgehen und die Verfahren zur Gewinnung einer Stammzellspende. Im Anschluss schilderte dann ein Stammzellspender seine Erfahrungen und beantwortete geduldig die Fragen der Schüler:innen. Nach dem Vortrag erhielten alle Zuhörenden dann die Möglichkeit, sich bei der DKMS als Spender:in zu registrieren. 

Mit einem Wangenabstrich zum Spender werden
Mit einem Wangenabstrich zum Spender werden

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Spender:innen, die Mitarbeiter der DKMS sowie an Religionslehrerin Sabine Hack, die die Registrierungsaktion organisiert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.