Erlebnistag im Einzelhandel

Wer am 21.06.2023 aufmerksam durch die Flure der WES spazierte und einen Blick in verschiedene Klassenzimmer warf, staunte nicht schlecht. In einem Zimmer konnte man eine Gruppe tanzender Schülerinnen entdecken, in anderen Zimmern wurde mit Naturmaterialien gebastelt, mit VR-Brillen hantiert oder ein klassisches Brettspiel gespielt. Schnell stellte sich für den Beobachtenden die Frage: Was war da los???

Erstmals fand in diesem Jahr an einem Mittwoch für alle Schülerinnen und Schüler des ersten Lehrjahrs im Einzelhandel ein Erlebnistag statt. Aus einem bunten Angebot an Workshops konnten die Lernenden nach ihren Interessen einen Kurs auswählen und an diesem Tag Neues entdecken. Die Palette der angebotenen Aktivitäten war so groß, dass für jeden Teilnehmenden etwas Passendes dabei war. In einem Workshop beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise einen Morgen lang mit dem Thema Nachhaltigkeit und besuchten einen Unverpackt-Laden, eine andere Gruppe wurde zu cleveren Tatortermittlerinnen/-ermittlern und absolvierte mit Bravour die kniffligen Prüfungen der Krimi-Akademie in einer streng geheimen Mission.

Auch außerhalb der WES gab es einiges zu erleben. Während in einem Workshop das kürzlich erbaute Wildparkstadion erkundet wurde, lernte eine andere Gruppe den Karlsruher Zoo von einer neuen Seite kennen. Auch in sportlicher Hinsicht bot der Erlebnistag viele Möglichkeiten. So konnte am Turmberg in luftigen Höhen geklettert, beim Tennis die Bälle über des Netz geschlagen und beim Triathlon geschwommen, geradelt und gewandert werden.

Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: Der Erlebnistag an der WES war ein voller Erfolg und bot sowohl den Lehrkräften als auch den Auszubildenden die Möglichkeit, sich von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. So konnte nicht nur Neues ausprobiert, sondern auch bleibende Erinnerungen geschaffen werden.