Entdeckungsreise in das Manhattan des Mittelalters – Klassenfahrt in die Toskana 2023

In der Nacht von Sonntag, den 22.10.2023, auf Montag, 23.10.2023, trafen sich die Schüler:innen der Klassen 2E3, 3E3 und 3EZ1 mit den Lehrkräften Frau Siemer, Herrn Hilberer und Herrn König um 0 Uhr in der Nähe von der Schule, um mit einem bereitstehenden Bus nach Massa, eine italienische Stadt in der Toskana, zu fahren. Die Busfahrt bot uns Gelegenheit, die wunderschöne Landschaft zu bewundern und uns auf die aufregende Woche vorzubereiten. Nach über zwölf Stunden Fahrt kamen wir am nächsten Tag um 12:30 Uhr endlich an unserem Hotel an. Nun war noch genügend Zeit, um uns auszuruhen, auszupacken, die Umgebung zu erkunden und gemeinsam zu Abend zu essen.

Am Dienstag, unserem ersten Programmtag, brachen wir bereits früh auf, um die charmante Stadt Siena zu erkunden. Eine deutschsprachige Reiseleiterin begleitete uns und führte uns durch die engen Gassen zum imposanten Dom von Siena. Nach einem informativen Tag in der Stadt setzten wir unsere Reise fort. Unser nächster Halt war das mittelalterliche Städtchen San Gimignano, in dem wir eine weltberühmte Eisdiele aufsuchten und uns das dort hergestellte Eis schmecken ließen.

Am Mittwoch stand dann der Besuch der beiden Städte Pisa und Lucca auf dem Programm. Wieder begleitete uns eine kompetente Reiseleiterin durch die Städte. In Pisa angekommen, begaben wir uns direkt auf den Weg zum berühmten Schiefen Turm und sahen uns mit großem Interesse sowohl die umliegenden Sehenswürdigkeiten als auch die Stadt an. Der zweite Teil des Programms sah ein typisch toskanisches Mittagessen in einem örtlichen Weingut, das zweifellos ein kulinarisches Highlight war, vor. Anschließend führte uns unsere Reise nach Lucca, eine besonders geschichtsträchtige Stadt mit gut erhaltenen Stadtmauern. Der Tag endete mit der Rückfahrt zum Hotel.

Der Höhepunkt unserer Reise war der Donnerstag, an dem wir Florenz, die Hauptstadt der Toskana, besuchten. Mit einer sachkundigen Reiseleitung an unserer Seite erkundeten wir die Schätze der historischen Stadt. Dazu gehören die Uffizien, die Kathedrale Santa Maria del Fiore und den Ponte Vecchio. Dieser Stadtrundgang bot uns Einblicke in die reiche Kultur und Geschichte der italienischen Region.

Am Freitag hieß es dann Abschied von der Toskana zu nehmen, um nach Deutschland zurückzukehren. Mit vielen Erinnerungen traten wir die Rückfahrt nach Karlsruhe an.