CLEVERLÄND - Die WES räumt beim Energiespar-Wettbewerb ab!

Die Walter-Eucken-Schule wurde zusammen mit vier weiteren Schulen aus Baden-Württemberg am 17.11.2023 in der Klimaarena in Sinsheim ausgezeichnet.

Der Wettbewerb: „CLEVERLÄND – Zusammen Energie sparen“ wurde vom Kultusministerium in Kooperation mit dem Staatsministerium Baden-Württemberg ausgerichtet. Der Energiespar-Wettbewerb forderte Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich mit der Energie- und Klimakrise auseinanderzusetzen. Durch eigens initiierte Projekte sollten die Kinder und Jugendlichen einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.

Unter 56 eingereichten Beiträgen überzeugte die WES mit ihrem Projekt zum Motto „Futurability – Zukunft nachhaltig möglich machen“. Mit einem Podcast, Plakaten im Schulhaus und vielen weiteren Aktionen wurde das Bewusstsein für nachhaltiges Verhalten gefördert. In der Kategorie berufliche Schulen erreichte die WES somit den 1. Platz und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 1.500 €.

Das Preisgeld wird bereits jetzt für das übergeordnete Ziel einer klimaneutralen Schule eingesetzt. Im Namen des Klimateams bedanken wir uns für das Engagement und die Zeit der beteiligten Schülerinnen und Schüler. Angeleitet von Katharina Spuling und Helen Martini konnte das großartige Projekt wachsen und wirken.